Logo Sprichworte der Welt
____________

Wetterkarte

Zitate und
Sprichworte
in anderen
Sprachen:

Sprichwörter in Originalsprachen

____________

Diese Internetseite wird mehrmals wöchentlich aktualisiert und ergänzt. Diese Internetseite erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und alle Angaben sind ohne Gewähr.
Alle enthaltenen Informationen sind bestmöglich und so genau wie möglich wiedergegeben. Sie sind aus vielen unterschiedlichen Quellen zusammengetragen oder aus fremden Sprachen übersetzt und teilweise erstmalig hier in deutscher Sprache veröffentlicht. Falls trotzdem Angaben ungenau oder falsch sind oder nicht den Tatsachen entsprechen, bitte ich um eine Benachrichtigung.

____________
0202-scroll delete
Einzelne Sprichwörter kann man für andere Zwecke benutzen.

Es ist aber verboten und strafbar, größere Mengen, ganze Listen oder Länder zu kopieren und in anderen LIsten, Sammlungen oder Sprichwörtersammlungen im Internet, Büchern, Schriften, Computern oder anderswo in anderer, gleicher oder ähnlicher Art und Weise in elektronischen, gedruckten oder anderen Medien zu speichern, zu verarbeiten oder zu veröffentlichen. Jede Verwertung oder Speicherung von Inhalten bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder jeweiligen Rechteinhabers.
____________




Sprichworte aus der
Republik Kongo

Flagge der Republik Kongo
Wappen der Republik Kongo
Flagge der Republik Kongo
Wappen der Republik Kongo
Die Republik Kongo ist ein Staat in Zentralafrika am Atlantik neben der Demokratischen Republik Kongo. Bis 1960 war der Name Mittelkongo und von 1969 bis 1991 Volksrepublik Kongo. Die Republik Kongo hat eine Fläche von 342.000 km² und 4.125.916 (Juli 2010) Einwohner.

Das Land liegt im äußersten Nordwesten des Kongobeckens und wird im Osten und Südosten vom namensgebenden Fluss Kongo sowie seinem Nebenfluss Ubangi begrenzt. Die Hauptstadt ist Brazzaville und liegt am Pool Malebo, einer seeartigen Erweiterung des Kongo-Flusses. Brazzaville liegt genau gegenüber von Kinshasa, die Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo, dass zeitweise Zaire hieß, am gegenüberliegenden Ufer des Kongo. Zur Unterscheidung beider Länder wurden sie auch nach den Hauptstädten oder den ehemaligen Kolonialmächten genannt: Französisch-Kongo, Kongo-Brazzaville (Republik Kongo) und Belgisch-Kongo, Kongo-Léopoldville (früherer Name von Kinshasa) (Demokratische Republik Kongo).

Im 19. Jahrhundert wurde das Gebiet von den Franzosen kolonisiert.Durch einen sog. Schutzvertrag mit den ansässigen Batéké wurde das Land um 1880 ein französisches Protektorat und ab 1910 ein Teil von Französisch-Äquatorialafrika. Am 15. August 1960 wurde das Land von Frankreich unabhängig.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Republik_Kongo

Wahlspruch: „Unité, Travail, Progrès“, auf deutsch: „Einigkeit, Arbeit, Fortschritt“

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Auf dieser Seite stehen Sprichwörter aus der Republik Kongo,
dem ehemaligen
Französisch-Kongo, Kongo-Brazzaville:

Alle Affen können nicht auf demselben Zweig sitzen.

Der Alte muss die Jungen hören, die Jüngeren auf die Älteren.

Der Dieb ist derjenige, der gefangen wird.

Der Dieb ist klug, wie viel mehr muss derjenige sein, der ihn entdecken muss?

Die Amsel ist klug, aber wer sie jagt, ist nicht dumm.

Die Eidechse läuft so schnell, dass sie ihr eigenes Loch überholt.

Die Ohren überragen nie den Kopf.

Die Stärke des Baobab liegt in seinen Wurzeln.

Die Verschwendungssucht beginnt im Haus.

Du kannst es den Floh nicht beschuldigen, dass er übel riecht, wenn du ihn zerquetschst.

Ein Dieb ist wie eine Maus: Du fängst ihn mit einer Falle.

Ein Dieb kann die Fußstapfen eines anderen Diebes auf einem Felsen erkennen.

Ein Dieb spricht nicht schlecht von einem anderen Dieb.

Eine Stadt wird Probleme haben, wenn der Wächter der Anführer der Diebe ist.

Es gibt keine Dornen auf der Straße, die zu deinem Geliebten führt.

Liebhaber verbergen nicht ihre Nacktheit.

Obwohl das Gnu Gras frisst, geht es weiter, um zu wachsen.

Selbst wenn er dünn ist, wagt ein Elefant nicht, eine Grasbrücke zu überqueren.

Um ein Tier aus dem Netz zu nehmen, müssen man seine Gewohnheiten kennen.

Um gut bedient zu werden, muss man warten können.

Verhasstes Kind wächst nicht.

Wenn der Affe eine schöne Frucht im Baum sieht und sie nicht greifen kann, dann sagt der Affe, die Frucht ist verdorben.

Wenn der Affe verjagt ist, lacht der verrückte Pavian.

Wenn der Prozess den Wald betrifft, nimm keinen Affen als Richter.

Wenn du auf einen Raubzug gehst, nimm einen Begleiter mit dir; später kannst du ihn beschuldigen.

Wenn du mit einem Elefanten gehst, wird der Tau dich nicht stören.

Wenn ein Löwe heute einen schlechten Kerl frisst und nicht getötet wird, wird er morgen einen guten fressen.

Wenn man zu schnell isst, verbrennt man sich den Mund.

Wenn man zwei Kartoffeln brät, wird eine von ihnen verkohlt werden.

Wer dem Glück hinterherläuft, fängt oft Pech.

Wer den Ratschlägen seiner Familienmitglieder folgt, hat ein langes Leben.

Wer mit einem Dieb geht, ist ein Dieb.

Wir müssen denen helfen, die es selbst nicht tun können.

Wo es keine Liebe gibt, wird ein kleines Ding nicht zu einem Drama.

Wo man nicht verletzt ist, wird es nicht bluten.

Wut ist eine schlechte Beraterin.

Zu schnelles essen verbrennt den Mund.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Sprichworte der Batéké

Die Batéké (auch Bateke, Baréké, Teke, Batio, Tio oder Tyo, früher auch Anzika) sind ein bantuethniesches Volk an der Westküste Zentralafrikas. Ihr Siedlungsgebiet liegt in Gabun und der Republik Kongo und in der Demokratischen Republik Kongo. In der Republik Kongo stellen sie mit 508.000 Einwohnern 18 % der Bevölkerung (2000). In Gabun leben 54.000 (4 % der Bevölkerung) und in der Demokratische Republik Kongo 267.000 (< 1 %) (2000). Sie sprechen verschiedene Dialekte der Sprache Teke.
Das Kernland der Batéké lag im Gebiet in dem der Kasai in den Kongo mündet. Das Teke-Reich war dezentral aufgebaut und wurde von Königen mit dem Titel Makoko bzw. Macoco zusammengehalten; die Macht war auf lokale Häuptlinge verteilt. Mbé war das politische Zentrum. Früher lebten sie hauptsächlich von der Jagd, Landwirtschaft und Fischerei. Ab dem 15. Jahrhundert entwickelten sie sich zu erfolgreichen Händlern und beteiligten sich schon damals am Sklavenhandel. Erst handelten sie mit den Portugiesen, die Währung waren Sklaven aus dem Landesinneren. Nach 1880 gerieten die Bateke unter die Herrschaft Frankreichs, als ihr König Ilo Makoko einen Protektoratsvertrag abschloss und sie später in Französisch-Äquatorialafrika eingegliedert wurden.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Batéké


Das Glück (Eine Chance) ist nicht wie ein Lendenschurz, den man aufnehmen und weglegen kann.
(Das bedeutet, das Glück geschieht und kommt nicht zu jeder Zeit.)

Das Wasser des Flusses fließt nicht zurück zur Quelle.

Der dir rät, ein Haus zu zerstören, wird dir kein Bündel Stroh geben, um es zu abzudecken.

Der Fluss schwillt mit dem Beitrag der kleinen Ströme.

Der Fluss schwillt von den kleinen Bächen.

Die Nessel, die am Straßenrand wächst, sticht nur den Pechvogel.

Dort, wo es einen Besucher gibt, hat er zu essen.

Du bist im Wald, ich bin im Wald und du fragst mich, wo ist die Sonne?

Du lernst, wie man Bäume fällt, indem du sie abholzt.

Wer behauptet, fähig zu sein alles zu machen, erweckt kein Vertrauen.

Wer die Verräter nicht kennt, vertraute seiner Frau.

Wer nach Glück sucht, fängt oft das Pech (Unglück).

Wer Pechvogel ist, hat kein Glück.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Sprichworte der Kwele

Andere Namen auch BaKwele oder Kouele

Die Bäume im Wald sind nicht alle gleich.
(Das bedeutet, genau, wie die Bäume im Wald alle verschieden sind, sind die Menschen und deren Charakter überall verschieden. Es gibt schlechte und gute Menschen, große und kleine, schwarz und weiß, worauf es aber ankommt, ist das Herz und der Charakter.)

Du fängst einen Fisch und wäschst ihm im gleichen Wasser?
(Das bedeutet, wenn eine Chance kommt, sollte man sie ergreifen. Gut Gelegenheiten kommen meist nur einmal.)

Eine schwere Last/Belastung kann dich töten.
(Eine Sache, auch wenn man sie für gut oder wünschenswert hält, kann das Leben zerstören.)

Es ist gut, Menschen zu haben, auf die man sich verlassen kann.
(Das bedeutet, Menschen können nicht alleine Leben, man braucht immer andere, die Dinge können und machen, die man selbst nicht kann. Alle Menschen sind auf andere angewiesen.)

Es ist möglich, dass Dinge sich jedes Mal ändern.
(Das bedeutet, alles ändert sich, alles und jeder kann sich ändern.)

Was auf meinem Weg kommt, ich werde es akzeptieren.
(Was einem im Leben begegnet oder passiert, man sollte sein Schicksal akzeptieren.)

Was dir gefällt, gefällt nicht allen Menschen.
(Jeder hat einen anderen Geschmak, jedem gefällt etwas anderes. Man sollte andere Menschen auch dann achten, wenn sie anderer Meinung sind und andere Dinge für gut halten.)

Wenn es überläuft, kann es nicht verhindert werden.
(Das bedeutet, auch gute Menschen können einem schaden und schlechte Dinge tun, und man kann es nicht verhindern.)

Wer ging und zurückkommt, will töten.
(Das bedeutet, wer einen Kampf oder Konflikt verloren hat und trotzdem zurückkommt, will sich rächen und seinem Widersacher schaden oder töten. Das Sprichwort ist eine Warnung für die Sieger, trotz des Sieges wachsam zu bleiben.)

Wer ist wer und warum?
(Deutsche Sprichwörter mit vergleichbarer Bedeutung: Eigenlieb ist niemand lieb. und Eigenlob stinkt, Freundeslob hinkt. und Eigenruhm ist Neides Same.)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Sprichworte der Lari

Die Lari (auch Laari ) sind eine bantuethnische Volksgruppe in der Republik Kongo. Ca. 1,2 Millionen Laris leben in der Pointe-Noire und der Pool-Region. Sie sind meist Bauern, Fischer und Geschäftsleute.
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Lari_people_(Congo)

Die Kraft der Promiskuität kratzt am Gesäß seines Nachbarn, der versucht, sich selbst zu kratzen.
(Das bedeutet, oft wechselnde kurze intime Partnerschaften verursachen leicht Streitigkeiten oder unerwartete oder peinliche Situationen.)

Ein neues Gewehr verursacht Kratzer auf der Schulter des Besitzers.

Ein offenes Haus bekommt nichts, es ist ein geschlossenes Haus, das etwas bekommt.
(Das bedeutet, man ist ständig im Haus und geht nicht zur Arbeit um Geld zu verdienen oder auf den Felder zu arbeiten. Dadurch hat man kein Einkommen und kann wegen der dauernden Anwesenheit auch die Türen offen lassen. Ein offenes Haus kann auch heißen, es ist offen für alle anderen zu Partys, Empfängen oder anderen Veranstaltungen. Dadurch verschleudert man seinen Besitz und kommt zu nichts. Das Sprichwort soll ein Anreiz zur Arbeit und auch zur Sparsamkeit und verantwortungsvollem Umgang mit seinem Vermögen sein.)

Ein Wohltäter bekommt die Exkremente zur Belohnung.
(Gleiche Bedeutung wie das deutsche Sprichwort: Man diene, wie man wolle, so ist Undank der Lohn.)

Ein wunderbarer Mann hat keinen Mangel an Mängeln.
(Das bedeutet, auch die besten Menschen haben ihre Fehler. Man sollte tolerant sein und Fehler tolerieren, wenn der Mensch als ganzes gut ist.)

Pflege den Finger von jemandem, er wird eines Tages zurückkommen und Schmähungen (Beschimpfungen) mit dem gleichen Finger machen.
(Das bedeutet, manchmal sind es die scheinbar guten Taten, die einem später schaden können. Vergleichbares deutsches Sprichwort: Erziehst du dir einen Raben, so wird er dir zum Dank die Augen ausgraben.)

Wenn der Leopard Blätter frisst, bedeutet es, dass es wirklich kein Spiel gibt.

Wenn der Teufel erscheint, dann wegen deines Verhaltens.
(Das bedeutet, man sollte sein Verhalten überdenken. Anführer sollten bei verstärkter Opposition ihre Regierungsweise überdenken, bevor es zum Umsturz kommt. Im privaten Bereich kann man ebenso aus Veränderungen zum Schlechteren bei Bekannten und Freunden Rückschlüsse auf das eigene Verhalten ziehen.)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
 
Hier ein Link auf die Sprichwörter der Demokratischen Republik Kongo,
dem ehemaligen Belgisch-Kongo, Kongo-Léopoldville:


                    Sprichworte aus der Demokratischen Republik Kongo   ►►►
Sprichwörter von Ethnien in der Demokratischen Republik Kongo:
Sprichworte der Bayansi   ►►►
        Sprichworte der Bembe   ►►►
Sprichworte der Hema   ►►►
Sprichworte der Holoholo   ►►►
Sprichworte der Libinza   ►►►
Sprichworte der Luba     ►►►
Sprichworte der Mongo   ►►►
Sprichworte der Nande   ►►►
Sprichworte der Ngbandi   ►►►
Sprichworte der Ntomba   ►►►
Sprichworte der Taabwa   ►►►

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -