Logo Sprichworte der Welt
____________

Wetterkarte

Zitate und
Sprichworte
in anderen
Sprachen:

Sprichwörter in Originalsprachen

____________

Diese Internetseite wird mehrmals wöchentlich aktualisiert und ergänzt. Diese Internetseite erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und alle Angaben sind ohne Gewähr.
Alle enthaltenen Informationen sind bestmöglich und so genau wie möglich wiedergegeben. Sie sind aus vielen unterschiedlichen Quellen zusammengetragen oder aus fremden Sprachen übersetzt und teilweise erstmalig hier in deutscher Sprache veröffentlicht. Falls trotzdem Angaben ungenau oder falsch sind oder nicht den Tatsachen entsprechen, bitte ich um eine Benachrichtigung.

____________
0202-scroll delete
Einzelne Sprichwörter kann man für andere Zwecke benutzen.

Es ist aber verboten und strafbar, größere Mengen, ganze Listen oder Länder zu kopieren und in anderen LIsten, Sammlungen oder Sprichwörtersammlungen im Internet, Büchern, Schriften, Computern oder anderswo in anderer, gleicher oder ähnlicher Art und Weise in elektronischen, gedruckten oder anderen Medien zu speichern, zu verarbeiten oder zu veröffentlichen. Jede Verwertung oder Speicherung von Inhalten bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder jeweiligen Rechteinhabers.
____________



Sprichworte aus der
Demokratischen Republik Kongo
(von 1971 - 1997 Zaire)

Flagge Demokratischen Republik Kongo
Die Demokratische Republik Kongo hieß von 1971 bis 1997 auf betreiben des Diktators Mobutu Sese Seko Zaïre. Deswegen wird bei den Sprichwörtern aus der Demokratischen Republik Kongo oft noch Zaire als Herkunftsland angegeben. Die Demokratische Republik Kongo (auch Kongo-Kinshasa oder einfach der Kongo), ist ein Staat in Zentralafrika. Es ist an Fläche der zweitgrößte und an Bevölkerung der viertgrößte Staat Afrikas. Die etwa 70 Mill. Einwohner gehören rund 200 verschiedenen Volksgruppen an und sprechen unterschiedliche Sprachen und Dialekte.

Flagge der Demokratischen Republik Kongo
Wappen der Demokratischen Republik Kongo
Der belgische König Leopold II. vereinnahmte den Kongo 1885 mit Hilfe der Berliner Kongokonferenz als seinen „Privatbesitz“. Bis 1908 war der formelle Name „Kongo-Freistaat“. Danach übergab er den Kongo als „normale“ Kolonie dem belgischen Staat. Nach der Unabhängigkeit 1960 wurde es nach mehrjährigen innenpolitischen Konflikten 32 Jahre lang von Mobutu Sese Seko diktatorisch regiert. 1997 wurde Mobutu vom Rebellenchef Laurent-Désiré Kabila gestürzt. Auf den Machtwechsel folgte ein weiterer blutiger Bürgerkrieg bis 2002 ein Friedensabkommen unterzeichnet wurde. Trotzdem finden im Osten des Landes bis heute weiterhin Kämpfe statt. Erstmals seit 1965 fanden 2006 freie Wahlen statt.
Wappen der Demokratischen Republik Kongo

Wahlspruch: Paix, Justice, Travail,  auf deutsch: „Friede, Gerechtigkeit, Arbeit“

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratische_Republik_Kongo

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Als man dem Hasen Bohnen versprach, zog er einen Korb hervor.

Auch wenn das Gnu das Gras frisst, wächst es weiter.


Auch das schönste Kleid kann man nicht essen.

Auch schmutziges Wasser löscht das Feuer.
(Auch Sprichwort der Mamprussi in Ghana.)

Auch wenn du schön bist, musst du lernen zu arbeiten, denn Schönheit kann man nicht essen.

Du bist schön, aber lerne zu arbeiten, denn Schönheit kann man nicht essen.


Aus dem Munde eines Alten kommt verwester Atem, jedoch kein verwestes Wort.


Bewahre nicht den Stock auf, mit dem dein Mann die zweite Frau geschlagen hat.
(Sprichwort der Bashi. Das bedeutet, man sollte aus den Fehlern anderer lernen. Wenn man die gleichen Fehler macht, drohen die gleichen Konsequenzen.)

Bist du bei einem Freund eingeladen, so iss auch das Bein des Grashüpfers, wenn dein Freund nichts Besseres anbieten kann.

Brüder, die sich verstehen, werden den Feind immer besiegen.


Das Haus, das gut gebaut ist, bewegt sich nicht mehr.

(Sprichwort der Balwalwa. Wenn man vor dem Hausbau alles bedenkt, von der Finanzierung, dem Bauplan und den Baustoffen, sollte es stabil sein und dauerhaft stehen bleiben können. Genauso ist es mit der Ehe. Wenn vorher alles überlegt und geregelt wurde, kann sie auch Krisen überstehen und hält bis ins Alter.)


Das heiße Wasser bleibt nicht immer heiß.

Das Herz muss wie eine Ziege angebunden werden.

Das Huhn, das nach Nahrung gräbt (scharrt), wird nicht hungrig schlafen.
(Bayombe Sprichwort)

Das Kanu trifft nie den Baumstumpf wieder, von dem es gehauen wurde.

Das lodernde Feuer erlischt schnell.

Das Messer kennt seinen Herrn nicht.


Das Wort ist wie ein Messer, aber die Beine sind wie Gemüse.

Der Einzige, der Mitleid mit dem (zerbrochenem) Topf hat, ist der, der ihn kaufte.

Der Elternteil, der sein Kind mit einem Stock korrigiert, sündigt nicht.
(Sprichwort der Bangubangu im Kongo. Normalerweise sollten Eltern ihre Kinder nicht schlagen oder bestrafen, wenn sie ihre Fehler zugeben. Das Sprichwort bedeutet aber, wenn die Kinder anders keine Disziplin lernen und mit schlechtem Verhalten fortfahren, können Schläge notwendig sein. Die Eltern sind dann von der Sünde befreit.)

Der Faden verdankt seinen Ruhm der Nadel.

Der fallende Baum macht mehr Lärm als der wachsende Wald.

Der Fluss zahlt keine Entschädigung, die Erde nimmt kein Lösegeld an.

Der Freund des Häuptlings ist ebenfalls Häuptling.


Der Hase hat große Ohren wie der Esel und ist dennoch nicht der Sohn des Esels.


Der impotent Mann isst keine scharfen Speisen.

Der kleine Baum, der dich vor dem Büffel rettete; du drehst dich herum und fällst ihn, um einen Pfosten zu machen.

Der Mensch isst Korn, aber das Korn kann den Menschen essen.
(Das Sprichwort bedeutet, das man auch Menschen verkaufen kann und mit Korn bezahlt wird.)


Der Mensch ist wie Palmwein: wenn jung, süß, aber ohne Kraft; im Alter, stark, aber hart.


Der Pfeil des Mundes tötet viel Wild.


Der Sand lässt sich scharren, solange er feucht ist.

(In Deutschland: Man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist.)

Der Schlüssel, der öffnet, ist auch der Schlüssel, der verschließt.


Der störrische Bock hat gebrochene Hörner.


Der Tod kommt auf Samtpfötchen.


Der Tod lässt keine Trompete erklingen.


Der Vater liebt das Kind nur, solange die Mutter bei ihm bleibt.


Die, die Vermögen erben, sind oft lästiger als die, die sie erworben haben.

Die Ehe ist eine Schule.

(Das Sprichwort bedeutet, man muss immer weiter lernen, auch wenn man älter oder schon länger verheiratet ist.)

Die Finger der Hand sind nicht gleich.

Die Frau, die die Schwiegereltern schlecht ansieht, ist nicht die verlobte Frau.
(Sprichwort der Tembo im Kongo. Die Verlobten werden von beiden Elternpaaren begutachtet, ob sie zusammenpassen. Die Familie des Mannes muss der Familie der Braut ein angemessenes Brautgeschenk machen, als Ausdruck dafür, das sie in der Familie des Mannes, zu deren Haushalt sie zukünftig gehören wird, auch entsprechend respektiert wird. Fällt das Bratgeschenk aus oder ist nicht angemessen, oder wird die Braut von den Eltern des Mannes abgelehnt, wird das Paar nicht als verheiratet angesehen.)

Die Freunde unserer Freunde sind auch unsere Freunde.

Die Hand ignoriert den Mund nicht.

Diejenigen mit Perlen haben keine Hälse und diejenigen mit Hals haben keine Perlen.

Die Kleider einer Frau sind der Preis, den ein Mann für seinen Frieden zahlt.

Die Kraft des Affenbrotbaumes ist in seinen Wurzeln.

Die Schönheit einer Frau ist es, ihrem Ehemann zu gefallen und was sie den Menschen ihrer Gemeinschaft antut, zu gefallen.
(Sprichwort der Kabwari. Die Kabwari sind ein Bantuvolk mit ca. 15.000 Angehörigen in der Demokratischen Republik Kongo in der Südkivu Provinz am Tanganjikasee. Das Sprichwort bedeutet, jung Männer sollen sich eine Frau suchen, die nicht nur schön ist und ihm gefällt, sondern auch gut erzogen ist, einen guten Charakter hat und sich auch für die Belange ihrer Dorfgemeinschaft interessiert und sich für sie einsetzt.)

Die Schulter überragt nicht den Kopf - die Frau überragt nicht den Mann.

Die Wurzeln erzählen den Zweigen nicht, was sie denken.

Die Zähne strahlen, doch lächelt auch das Herz?

Die Zunge kann große Probleme auf die Wange bringen.
(Sprichwort der Joba. Die Joba sind ein Bantuvolk, das in der Demokratischen Republik Kongo (Südkivu) und in Tansania an den Ufern des Tanganjikasees lebt. Das Volk hat fast 30.000 Mitglieder. Die Männer sind meist Fischer, während die Frauen auch Landwirtschaft betreiben. (Das Sprichwort bedeutet, das kleine Ursachen große Auswirkungen haben können. Bei einer so geringen Anzahl ist ein kleines Volk zwischen verhältnismäßig größeren aufeinander angewiesen. Genauso, wie ein kleiner Funke einen großen Waldbrand verursachen kann, kann ein unbedachtes Wort große Streitigkeiten auslösen und Backpfeifen oder schlimmeres nach sich ziehen.)

Du kannst aus einem Menschenschädel trinken, aber niemals kannst du den Gedanken loswerden, dass er einst Augen hatte.

Du lehrst den Weg des Waldes keinem alten Gorilla.

Einem alten Gorilla brauchst du die Pfade des Urwalds nicht zu zeigen.
Man lehrt keinem alten Gorilla die Pfade des Waldes.

Du lernst den Baum kennen, wenn du dich an ihn lehnen willst.

Durst kann nicht durch einen Stellvertreter gelöscht werden.

Egal, wie lang die Nacht ist, der Morgen kommt sicher.


Egal, aus welcher Richtung der Wind weht, die Sonne geht immer dorthin, wo sie hin soll.

Egal, wie viel Wasser der Fluss führt, er will ständig wachsen.
Egal wie voll der Fluss ist, er will noch wachsen.

Ein alter Mann, der schuldig ist, streitet nicht.

Ein brüllender Löwe zerreißt keinen Menschen.

(Auch in Simbabwe und Uganda. Dieses Sprichwort meint diejenigen, die viele Worte machen aber nichts tun. In Deutschland: Hunde, die bellen, beißen nicht.)

Eine echte Familie isst das gleiche Maismehl.
(Bayombe Sprichwort)

Eine Frau ist der Reichtum.
(Sprichwort der Tembo. Für die Frau wurde ein Brautgeld in Geld oder Sachwerten bezahlt, ebenso hatte die Arbeitskraft der Frau, ihre Bildung oder Fähigkeiten auch einen Wert. Durch das Brautgeld wurde auch der Respekt und Achtung gegenüber der Familie der Braut ausgedrückt und Verbindungen zwischen den Familien bestärkt.)


Eine Frau ist wie die Haut des Kabundi (ein sehr kleines wildes Tier), auf dem keine zwei Männer sitzen können.

(Sprichwort der Songye.
Danach kann eine Frau zur selben Zeit nicht mehr als einem Mann gehören. Es ermutigt, treu zu sein und einen Ehebruch zu vermeiden, der sonst schwere Sanktionen zur Folge haben kann. Auch vor der Ehe sollte die Frau keine zahlreichen Partner haben, sie wird dann als billige Frau oder Prostituierte betrachtet und hat geringere Chancen zu heiraten. Diese geringere Wertschätzung verbreitet sich dann auch auf die ganze Familie. Dies richtet sich auch an die Männer, die keine außerehelichen Beziehungen haben sollen, da sie sonst möglicherweise ihre Männlichkeit verlieren. Das Sprichwort wird für die Treue unter den Mitgliedern einer Gemeinschaft verwendet, oder wenn jemand bei der Untreue ertappt wird.)

Eine Frau ist wie ein Gazellenfell, auf dem nur ein Mann Platz findet.

(Gleicher Sinn wie das Vorherige)


Eine hübsche Frau ohne Mann hat einen großen Fehler oder ein schlechtes Betragen.


Ein einzelner Armreif klappert nicht.


Eine Katze geht in ein Kloster, aber sie bleibt dennoch eine Katze.


Eine kleine Ratte verfault, aber ein kleiner Streit nicht.


Einem Dorf fehlt nie eine schöne junge Frau.
(Lingála Sprichwort im Kongo. Schönheit ist mehr als die äußere Erscheinung. Dazu gehören ebenso gute menschliche Qualitäten, Tugenden und guten Sitten. Frauen müssen in der Familie ihren Teil zur täglichen Arbeit beitragen. Das Sprichwort soll die Männer auffordern, bei der Wahl ihrer Frau nicht nur auf Äußerlichkeiten zu achten.)

Einem glatzköpfigen Mann werden die Haare nicht wachsen, wenn er aufgeregt wird.

Eine Mutter kann nicht mit einer anderen Person verglichen werden, sie ist unvergleichlich.


Eine Mutter kann nicht sterben.

Einer kann einen Elefanten essen, ohne dass der Magen schmerzt, und ein anderer isst einen kleinen Fisch und erstickt an einer Gräte.

Eine Schuld ist kein Verlust, wenn man den Schuldner kennt.

(Sprichwort der Tembo
. Das Sprichwort bedeutet, das man dem anderen vertraut. Schuld wird als eine der Formen des Teilens angesehen, Waren zirkulieren in der Gemeinde für die Bedürfnisse aller. Man gibt einem anderen, was der braucht und erhält etwas anderes, dessen man bedarf. Dies muss nicht gleichzeitig geschehen, deswegen ist jeder in der Schuld des anderen.)

Eine Wunde, die ein Freund schlägt, heilt nicht.


Ein Feigenbaum kann nicht gehen, aber seine Wurzeln reichen sehr weit.
(Der Schatten der Bäume war früher Treffpunkt, um wichtiges zu regeln, Streitigkeiten und Kriege zu besprechen, Hochzeiten zu planen und zu organisieren und anderes. Die Rind wurde zur Stoffherstellung genutzt. Die Früchte werden von Vögel und Fledermäusen gern gefressen. Der Baum hat damit ein vielfältige Bedeutung in der Bantu Gesellschaft, was durch die Wurzel verdeutlicht wird. Es bedeutet, dass ein einzelner auch Dinge beeinflussen kann, die sich weit weg befinden, etwas in der Nähe wirkt sich auf vieles in der Entfernung aus.)

Ein Finger verwundet, und alle Finger sind mit Blut bedeckt.

(Im Kongo bedeutet die Familie oft viel im Zusammenleben. Wenn einer der Familie etwas Verwerfliches oder Verbotenes tut, fallen Schuld und Schande auch auf die ganze Familie und kann sie entehren.)


Ein Gast, der einen Teller zerschlagen hat, wird nicht vergessen.


Ein gieriger Mann hat immer seinen Blick auf den Kessel seiner Frau.

(Sprichwort der Kele/Lokele. Zur Jagd, zum Fischfang oder Handel mussten die Männer ihre Frauen alleine lassen. Egoistische, eifersüchtige oder faule Männer blieben Zuhause, um bei den Frauen zu bleiben und wurden von anderen als gieriger Mann bezeichnet.)

Ein Haus mit zwei Schlüsseln ist nichts wert.

Ein hübscher Korb verhindert keine Sorgen.


Ein hübsches Gesicht und schöne Kleider machen keinen Charakter.


Ein Huhn trinkt Wasser, während es seinen Kopf nach oben hebt.

(Sprichwort der Vira. Das Huhn dankt Gott im Himmel für jeden Schluck Wasser, genauso sollten es die Menschen tun und Gott für alles danken.)


Ein Idiot will einen Ochsen mit einem Elefanten kreuzen.


Ein Kind betrachtet des Vaters Gast als einen Sklaven.

Ein Kind sieht des Vaters Gast als einen Sklaven an.

Ein Kind isst mit seinen Eltern, auch wenn es das Mehl verschüttet hat.
(Nyanga Sprichwort Nord Kivu Provinz)

Ein Kind ist wie ein Einbaum Kanu. Wenn du eins machst, wird es dich eines Tages übers Wasser holen.
(Sprichwort der Warega)

Ein Mann wird nicht für zwei gezählt, weil er fett, und nicht für halb, weil er mager ist.

Ein Priester sieht die Menschen von ihrer besten Seite, ein Rechtsanwalt von der schlimmsten, aber ein Arzt sieht, wie sie wirklich sind.


Ein Schwein kann nicht halten, vor einer Maniokwurzel.

Ein Stein wird niemals vom Wind umgeworfen.

Ein Tag des Hungers ist nicht Verhungern.

Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen

Ein vertrockneter Baum weigert sich nicht, zu brennen.


Ein wenig Subtilität ist besser als viel Kraft.

Es gibt kein Versteck auf der Wasseroberfläche.


Es ist das Herz das (gibt) schenkt. Hände geben nur her.
(Dieses oder ähnliche Sprichworte in verschiedenen Ländern.)

Es ist der Junge, der zerstörte Häuser aufhebt (wieder aufbaut).
(Havu Sprichwort. Havu oder Kihavu ist eine Bantusprache im östlichen Teil der Demokratischen Republik Kongo, Kivu Provinz. Ende des 18. Jahrhunderts bestand auf der Insel Idjwi im Kivu-See ein Königreich. Durch Angriffe der Nachbarn wurden öfter Häuser und Dörfer zerstört. Die Männer mussten die Gemeinschaft schützen und verteidigen und die zerstörten Häuser wieder aufbauen. Traditionell galt eine Frau als unfruchtbar, wenn sie nur Mädchen und keine Jungen zur Welt brachte. Sie leistete keinen Beitrag beim Neuaufbau Dorfhäusern oder der Verteidigung ihres Dorfes. Wenn ihr Haus zerstört wurde, war niemand da, um es wieder aufzubauen. Nur Männer waren die Erbauer und stützen der Gesellschaft. Traditionell war eine Familie, die keinen Jungen hatte, nicht existent.)

Es macht nichts, wenn deine Nase hässlich ist, solange du dadurch atmen kannst.

Es sind nicht die Worte, die wichtig sind, sondern wie sie gesagt werden.

Frauen gebären mit anderen Frauen
(Die jungen Männer lernen alles von den älteren, ebenso lernen die jungen Frauen von den älteren alles. Bei Geburten dürfen nur Frauen anwesend sein, das dafür nötige wissen erhalten sie von anderen und durch Beobachtungen der älteren erfahrenen Frauen.)

Frauen sind Teil des Ursprungs des großen Rätsels des Lebens auf der Erde. Sie kennen das Geheimnis eines guten Lebens.
(Sprichwort der Kuba im Süden der Demokratischen Republik Kongo. Die Frau beim Volk der Kuba wurde als Lebensspenderin betrachtet. Ihre Fähigkeiten und Einfallsreichtum halten ihr Haus und die ganze Familie zusammen. Sie ist Mutter von vielen Kindern, fleißige Managerin des Haushalts und sie sorgt für das Wohlergehen von Mann und Kindern.)


Freundlichkeit ist nie vergeudet.

Freundschaft braucht keine Pfeffer zum Weinen.


Geliebte verbergen ihre Nacktheit nicht.


Gib der Erde, und die Erde wird dir geben.


Gib einem alten Mann, bevor er dich anspricht.


Große Ereignisse können von Worten ohne Bedeutung stammen.


Gut gekleidet zu sein, verhindert nicht, arm zu sein


Heißes Wasser bleibt nicht immer heiß.

Hilf denen, die sich selbst nicht helfen können.
(Sprichwort auch im Sudan.)


Hoffnung bringt niemanden um.


Ich besitze eine Kuh im Himmel, aber ich kann ihre Milch nicht trinken.


„Kachenche“ (ein sehr kleiner Vogel) ist unbedeutend unter Fremden, aber zu Hause sehr wichtig.

(Man soll nicht nur nach der äußeren Erscheinung urteilen. Es kommt auf Intelligenz, Weisheit, Charakter und ähnliches an und nicht auf Äußerlichkeiten. Man soll keinen verachten, den man nicht kennt, nur weil er nicht groß und stattlich aussieht.)

Kauf kein Salz, bevor du daran geleckt hast!


Kennst du den Preis eines Kwanga*1 während Vater und Mutter noch am Leben sind?
(Bevor es Geld und überregionalen Handel gab, haben sich alle selbst versorgt. Alle Zutaten zur Herstellung von Lebensmitteln mussten auf eigenen Feldern angebaut werden. Es bedurfte viel Arbeit, Zeit und Wissen, bis alle Zutaten vorhanden waren. Diese Arbeit ist der Preis für das Essen. Das Wissen über den Anbau und die Herstellung müssen die Kinder zu Lebzeiten der Eltern von ihnen lernen, andernfalls würde ihnen ein elendes Leben voller Hunger bevorstehen. Dieses Sprichwort bedeutet, zu lernen, wenn noch die Gelegenheit dazu besteht.)


Kinder sind der Lohn (die Belohnung) des Lebens.


Knauserigkeit vertreibt deine Verwandten nicht, nur böse Taten vertreiben sie.

Lache nicht, wenn du schon am Morgen Glück hattest.


Lass ihn sprechen, wer mit seinen Augen gesehen hat.


Liebe ist wie ein Baby: Sie muss zärtlich behandelt werden.


Mädchen sind wie Schlangen - sie häuten sich.


Manche Frauen sind wie Bienenkästen; sie lassen sich mal an diesen und mal an jenen Baum hängen.

Man diskutiert nicht mit Gott.

Man jagt die Fliege nicht mit Lärm machen.

Man kauft kein Boot, das unter Wasser steht.

Man wirft Steine in den Baum, wenn er Früchte trägt.

Mit zwei Ohren hörst du nicht doppelt.

Nur ein Fremder (Unwissender) wird aus einem Teich trinken, wo ein Hund starb.

Rache nehmen heißt oft, sich selbst zum Opfer bringen.

Reiß die Kürbispflanze nicht aus, nachdem du satt bist.
(Das bedeutet, man soll nicht nur an den Augenblick, sondern auch an die Zukunft denken. Wenn die Kürbispflanze weiter wächst, kann man zukünftig weitere Kürbisse ernten. Das soll zu nachhaltigen und ressourcenschonenden Umgang mit der Natur auffordern.)

Schneiden dem Affen den Schwanz nicht ab, bevor er tot ist.

Schätze deine Größe nicht nach deinem Schatten.


Schöne Dinge wachsen inmitten der Dornen.

Senke deinen Kopf bescheiden, während du gehst, und du wirst Bananen ernten.


Sind zu viele Kühe auf einer Wiese, kann das Gras nicht wachsen.


Sprich nicht vom Krokodil, solange du den Fluss nicht überquert hast.

Sprichwörter sind Angelegenheit des ganzen Volkes.

Stolz reicht nur so weit, wie man spucken kann.


Stück für Stück (Nach und nach) wachsen die Bananen.


Tadle Gott nicht, dass er den Tiger erschaffen hat. Aber danke Gott, dass er ihm keine Flügel gab.

Tadele nicht den Ofen, in den du deine Erbtante geschoben hast.

Tanze nicht, wenn du einen Korb mit Eiern trägst.

Trinke Bier, denke Bier.


Unabhängig von der Richtung des Windes, die Sonne wird immer da sein, wohin sie gehen muss.

Verfüge nicht über den Schwanz des Affen, bevor er tot ist.

Warum zählen? Wenn es viele sind, wirst du ihr Gewicht spüren.

(Das Sprichwort meint die Lebensjahre eines Menschen.)

Wasser, das von alten Männern geschöpft ist, löscht den Durst.
(Alte Männern symbolisieren in afrikanischen Sprichwörtern erfahrene und verlässliche Männer. Wenn ein alter und damit verlässlicher Mann Wasser holen gehr, kann man sich darauf verlassen, Wasser zu bekommen. Jüngere werden öfter abgelenkt und vernachlässigen ihren eigentlichen Auftrag.)

Was über einen toten Löwen gesagt wird, konnte zu Lebzeiten nicht über ihn gesagt werden.
Weil der Elefant groß und fett ist,hat er auch große Sorgen.
Weil der Elefant groß und fett ist,
hat er auch große Sorgen.


Weisheit ist keine Medizin zum Hinunterschlucken.

Wenn das Geld spricht, schweigt die Wahrheit.

Was das Ohr gehört hat und das Auge gesehen hat,
ist nutzlos, wenn der Mund leugnet.


Wenn der Vater von einem Rotbüffel getötet wurde,
fürchtet der Sohn bereits den roten Termitenhügel.


Wenn die Strömung des Flusses zu stark ist, muss man manchmal auf die Konfrontation verzichten.

Wenn die Tür geschlossen ist, zögere nicht, durch das Fenster zu gehen.

Wenn du den Hals noch so lang machst, du kannst doch nicht hinter den Berg schauen.

Wenn du den Leuten sagst, lebt zusammen, sagst du ihnen, streitet.


Wenn du einen Jäger gern magst, liebe seinen Hund!


Wenn du fällst, erinnere dich daran, was dich fallen ließ.

Wenn du sowohl Sonne wie Mond zerstörst, versetzt du dich in völlige Dunkelheit.

Wenn du zu bescheiden bist, dann wirst du hungrig  gehen.


Wenn jemand zu sterben vorgibt, muss man ihm zum Schein begraben.

Wer die Haut schlägt, beschädigt das Fleisch.

Wer frei von Fehlern ist, wird niemals sterben.


Wer keine schwatzende Frau gern hat, wird ein  Junggeselle bleiben.


Wer schnell isst, beißt sich in die Finger.

Wer seine Frau schlägt, schlägt alle Frauen.

Wer seinen ältesten Sohn verliert, wirft seine Götter weg.
(Sprichwort der Banyabwisha in der Nord-Kivu-Provinz.Der Erstgeborene Sohn ist ausersehen, die Traditionen und Werte der Familie zu bewahren und weiterzugeben. Wenn dieser Sohn stirbt, verliert man meist auch das Vertrauen zu den Göttern, die ihn beschützen sollten und wirft Fetische und alles andere mit Bezug auf die Götter weg.)

Wer zu schnell isst, verbrennt die Zunge!

Wirf das Messer nicht fort, womit du dich geschnitten hast.

Wirf deinen Lendenschurz nicht fort, wenn du ein neues Kleid bekommen hast!

Wo Friede herrscht, wird das Messer zum Rasieren gebraucht.

Wo gespielt wird, da sind Kinder.

Zeige der Raupe keine Blätter.

Zum Baum, der keine Früchte trägt, führt kein Weg.

Zuviel Glück macht wahnsinnig.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
*1 Kwanga - sind Verschiedene Gemüse mit Maniokmehl in Blättern gerollt und in einem Topf mehrere Stunden gekocht. Sie können mit Fisch und Fleisch sowie trockenen Erdnüsse gegessen werden.