Logo Sprichworte der Welt
____________

Wetterkarte

Zitate und
Sprichworte
in anderen
Sprachen:

Sprichwörter in Originalsprachen

____________

Diese Internetseite wird mehrmals wöchentlich aktualisiert und ergänzt. Diese Internetseite erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und alle Angaben sind ohne Gewähr.
Alle enthaltenen Informationen sind bestmöglich und so genau wie möglich wiedergegeben. Sie sind aus vielen unterschiedlichen Quellen zusammengetragen oder aus fremden Sprachen übersetzt und teilweise erstmalig hier in deutscher Sprache veröffentlicht. Falls trotzdem Angaben ungenau oder falsch sind oder nicht den Tatsachen entsprechen, bitte ich um eine Benachrichtigung.

____________
0202-scroll delete
Einzelne Sprichwörter kann man für andere Zwecke benutzen.

Es ist aber verboten und strafbar, größere Mengen, ganze Listen oder Länder zu kopieren und in anderen LIsten, Sammlungen oder Sprichwörtersammlungen im Internet, Büchern, Schriften, Computern oder anderswo in anderer, gleicher oder ähnlicher Art und Weise in elektronischen, gedruckten oder anderen Medien zu speichern, zu verarbeiten oder zu veröffentlichen. Jede Verwertung oder Speicherung von Inhalten bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder jeweiligen Rechteinhabers.
____________



Sprichwörter aus Russland
Hier stehen über 7000 Sprichwörter aus Russland,
seinen Regionen, Föderationskreisen und Republiken
und von über 60 Volksgruppen innerhalb Russlands.
Flagge Russland
Wappen Russland
                         Flagge von Russland                                         Wappen von Russland

Russland ist ein föderativer Staat im nordöstlichen Eurasien. Russlands ist mit 17,075 Millionen Quadratkilometern das flächengrößte Land der Erde (11% der Weltlandfläche, wie etwa Australien und Europa zusammen). Auf Asien entfallen 75 Prozent der Landfläche, auf Europa 25 Prozent. In Russland befindet sich auch der älteste und tiefste Binnensee der Welt (Baikalsee) und es verfügt über das größte Süßwasservorkommen der Welt (Baikal- und Ladogasee. Bis auf die Tropen sind alle Klimazonen vertreten. Mit ca. 144,5 Millionen Einwohnern (2019, ohne Krim) zählt Russland zu den weltweit am dünnsten besiedelten Flächenstaaten.

Der Anfang Russlands geht auf einen Normannen-Fürsten namens Rurik zurück, der 862 von slawischen und finnischen Stämmen zur Herrschaft eingeladen wurde. Für dessen minderjährigen Sohn eroberte der Regent Oleg 882 von Nowgorod aus die Stadt Kiew. Damit wurde das Großreich der Kiewer Rus begründet. 1263 errang das Großfürstentum Moskau die Vormachtstellung, welches durch stetigen politischen und geografischen Machtzuwachs zur Keimzelle des russischen Reiches wurde.

Nachfolgestaat wurde das von Iwan IV., dem Schrecklichen, im Jahr 1547 proklamierte Russische Zarenreich, welches bis 1917 bestand hatte. Nach dem Ende der Sowjetunion am 31.12.1991 ist die Russische Föderation der „Fortsetzerstaat“

Die Russische Sozialistische Föderative Sowjetrepublik (RSFSR) war die älteste, größte und bevölkerungsreichste Unionsrepublik der Sowjetunion. Sie wurde am 7. November 1917 gegründet und gehörte 1922 zu den Gründungsmitgliedern der Sowjetunion. Kurz vor deren Auflösung wurde sie als Russische Föderation unter Wahrnehmung aller Rechte und Pflichten der UdSSR unabhängig. Am 12. Juni 1990 nahm der erste Kongress der Volksdeputierten der RSFSR die Deklaration der staatlichen Unabhängigkeit Russlands an. Seit 1994 ist der 12. Juni als „Tag Russlands“ Nationalfeiertag.

   Quelle:   http://de.wikipedia.org/wiki/Russland



Seit dem 24.2.2022 ist die Russische Föderation durch den Angriffskrieg auf die Ukraine und den dadurch begangenen Völkerrechtsbruch zum Aggressor geworden. In dem durch nichts begründeten Krieg gegen das Nachbarland versucht Putin mit der russischen Armee die Ukraine zu erobern und zu besetzen um den Ukrainischen Staat auszulöschen. Nach Putins Meinung sei das Ukrainische Volk kein eigenständiges Volk, sondern ein Teil des russischen. Endziel Putins ist damit die Auslöschung des Ukrainischen Volkes und und Staates und Eingliederung des Ukrainischen Territoriums in die Russische Föderation.


Im Zuge von Putins Angriffskrieges auf die Ukraine führt er gleichzeitig einen Meinungskrieg gegen sein eigenes Volk. Alle Medien, die ihm nicht nach dem Mund reden und eine eigene abweichende Meinung äußerten, sind inzwischen verboten. Eine Kritik an Putins Krieg wird mit hohen Geldstrafen und bis zu 15 Jahren Gefängnis bestraft. Damit ist die Meinungsfreiheit in Russland verboten. Über 7000 Russen wurden in der ersten Woche des Krieges gegen die Ukraine schon verhaftet, weil sie öffentlich ein Ende des Krieges forderten, selbst Kinder werden dabei nicht verschont. Zu den verbotenen und mit Strafe belegten Worten gehören die Worte „Krieg“, Angriff“, Angriffskrieg“, „Erobern“ und andere angeblich gegen die russischen Truppen gerichtete Äußerungen. Währenddessen sterben täglich über 1000 russische Soldaten während sie Wohngebiete und Zivilisten in der Ukraine mit Bomben und Raketen zerstören und ermorden.


Seit Jahrhunderten sind in dem großen Land vielfältige Sprichworte überliefert worden. In der Universität St. Petersburg befindet sich heute eine Sammlung mit über 500.000 russischen Sprichwörtern. Über 2500 russische Sprichwörter befinden sich auf diesen Internetseiten. Mit den Sprichwörtern der verschiedenen Ethnien in Russland sind es über 5000 Sprichwörter. Selbst im Deutschen Sprichwörter Lexikon von Wander befinden sich über 4000 russische Sprichwörter, die Julius Altmann in Russland gesammelt und 1852 bis 1855 in Deutschland veröffentlicht hat. Leider hat Wander sie oft verändert oder alleine mit eigener Nr. aufgeführt, das man sie vielfach für deutsche Sprichwörter halten kann.

Wenn hier verzeichnete russische Sprichwörter fälschlich anderswo als angebliche deutsche Sprichwörter zitiert werden, liegt es an dem Deutschen Sprichwörter Lexikon von Wander. Darin hat Wander über 4000 russische Sprichwörter, die Julius Altmann auf seinen Reisen durch Russland gesammelt und später in Deutschland veröffentlicht hatte, übernommen. Teilweise wurde dabei der Wortlaut geändert oder die Herkunftsangaben fehlten. Einige dieser Sprichwörter sind auf der Seite „Keine deutschen Sprichworte“ verzeichnet.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Russische Sprichwörter  von          A bis B
Russische Sprichwörter  von    Da bis Den
Russische Sprichwörter  mit             Der    
Russische Sprichwörter  von    Des bis Dz
Russische Sprichwörter  mit        E bis Ein 
Russische Sprichwörter  von      Eis bis Ez
Russische Sprichwörter  von           F bis H
Russische Sprichwörter  von            I bis L
Russische Sprichwörter  von          M bis N
Russische Sprichwörter  von         O bis V
Russische Sprichwörter  von  W bis Wenn
Russische Sprichwörter  von      Wer bis Z
Sprichwörter anderer Völker in Russland


Des anderen Missgeschick macht dich nicht klüger.

Des Armen Kohlsuppe schmeckt besser, als des Reichen Fischsuppe.


Des Bären Nähe kündet sein Brummen an.

Des Esels letztes Wort ist: Iah.

Des Feldhüters Strenge macht die Sensen der Schnitter stumpf.

Des Geizigen Zähne sind durch Habgier zusammengefroren.

Des Glücklichen Tag hat nur zehn Stunden, aber der Tag des Unglücklichen vierzig.


Des Grafen ehelose Tochter wird Jungfrau benannt, auch wenn sie sieben Kinder geboren hat.

Des Guten gedenk, des Bösen vergiss.

Des Gutsherrn Freudentag ist des Truthahns Trauertag.


Des Gutsherrn Freundlichkeit zieht dem Bauer das Hemd vom Leibe.


Des Gutsherrn Magen ist eher zu füllen als des Pächters Mund.


Des Gutsherrn Söhne werden früh weise.
Vornehmer Leute Kind ist früh weise.

Des Gutsherrn Tochter gilt für schlank, auch wenn sie schwanger ist.

Des Herrn Keulenschläge sind gelinder als des Knechts Handstreiche.

Des Herrn Wollust ist keine Sünde.

Des Kaisers Ofen wärmt auch nur, wenn er geheizt ist.

Des Kaisers Schwert hat nur eine Schneide, des Edelmanns Schwert ist aber zweischneidig.

Des Klugen Verstand gilt vor des Reichen Habe.

Des Knutenmeisters*3 Hand blutet nicht von den Schlägen, die sie ausheilt.


Des Knutenmeisters*3 Rücken wird nicht wund von den Schlägen, die er austeilt.

Des Kranken Gedanken drehen sich um die Medizin.

Des Krügers Kinder bekommen saures Bier zu trinken.

Des Krügers Uhr zeigt immer die Stunde des Essens.

Des Kuchens kannst du überdrüssig werden, aber nicht des Brotes.

Des Mannes Sünde bleibt auf der Schwelle, die der Frau kommt ins Haus hinein.

Des Meeres Tiefen und der Menschen Wahrheit kannst du nicht ergründen.

Des Menschen Leben ist ein Teich mit Karpfen und Hechten, die sich bekriegen.
Stell dir vor, es ist kein Krieg, trotzdem geht Putins Russland hin (in die Ukraine) und ermordet alle und zerstört alles!
Stell dir vor, es ist kein Krieg, trotzdem geht Putins Russland hin (in die Ukraine) und ermordet alle und zerstört alles!
Des Menschen Rede schließt Lügen in sich, wie sein Schlaf Träume.

Des Müllers Frau muss ihr Brot aus dumpfem Mehl backen.

Des Müllers Kinder sind des Windes gewohnt.

Des Nachbars Ofen wärmt auch.

Des Narren Worte gehören dem Winde.

Des neidischen Blick reicht wohl bis zum Käse, aber nicht bis zu den Maden.

Des Popen Mund redet vom Fasten und sein Bauch von gutem Tisch.

Des Reichen Hintern gilt für eines Armen Antlitz.

Des Reichen Rubel gilt 120 Kopeken, des Armen nur achtzig.

Des Reichen Schuss fehlt nicht.

Des Schreibers Sünden werden der Feder überwiesen.

Des Schusters Frau muss in geflickten Schuhen gehen.

Des Sklaven Lob ist Tadel.

Des Soldaten Frau ist weder Weib noch Witwe.

Des Teufels Küche hat Raum für manche fleißige Hausfrau.

Des Vornehmen Scheltworte tun weher als des Armen Schläge.

Des Wirts Lob singen die Gäste.

Des Zaren Essig süßt auch nicht.

Des Zaren Hand hat auch fünf Finger.

Des Zaren Hand reicht wohl bis in die Wolken, sie kann aber doch Gottes Sohle nicht fassen.

Des Zaren Hengst frisst auch nur Gerste.

Des Zarenhundes Sprache ist auch nur Gebell.

Des Zaren Kammerdiener denkt, auch ein gewisses Recht an den Thron zu haben.

Des Zaren Kammertopf (Nachttopf) ist stolzer als der Kochtopf der Bauern.

Des Zaren Leben besteht auch nur aus Jahren.

Des Zaren Rede versteht auch der Taube.

Des Zaren Ring dient zum Muster für alle Ringe.

Des Zaren Rubel gilt mehr als 100 Kopeken.

Des Zaren Schritte wollen nach Wersten*10 gemessen sein.

Des Zaren Stimme findet doch ein Echo, auch wenn die Berge fehlen.

Des Zaren Strauch trägt immer die vollsten Rosen.

Des Zaren Troika hinterlässt ein tiefes Gleis.

Des Zaren Ukase*9 gelten nichts, wenn Gott nicht Amen sagt.

Des Zaren Wort ist wie ein Sprichwort.

Des Zaren Zorn ist ein Bote des Todes.

Dezember ist der Monat, in dem die alte Trauer endet, das neue Jahr ist ein Weg mit neuem Glück.
(Das bedeutet, wenn man im Dezember die Ziele oder Vorsätze des Jahres nicht erreicht hat, ist es zwecklos, es noch bis Jahresende schaffen zu wollen. Man sollte sich vielmehr entspannen und auf das nächste Jahr warten.)

Die alte Katze macht Sätze wie die junge, wenn es gilt, eine Maus zu haschen.

Die älteste Maus läuft vor der jüngsten Katze.

Die am Strande wohnen, sprechen gern von Schiffen.

Die Abwesenden gehen jeden Tag weiter und weiter von uns fort.

Die Arbeit fürchten heißt das Glück nicht sehen.

Die Arbeit ist kein Bär (Wolf), verschwindet (sie flieht) nicht im Wald.

Die Arbuse hat keinen Saft, von der wir nicht eine Schnitte abbekommen.
(Arbusen = Wassermelonen.)

Die armen Gutsherren sind die stolzesten.

Die Armen sind vor Dieben sicher.

Die Armen singen, die Reichen hören zu.

Die Bäche haben meist klareres Wasser als die großen Flüsse.

Diebe fürchten keine schlechten Ernten.

Die besten Freunde sind die Rubel.

Die besten Heilkräuter gegen das Alter sind die Blumen auf deinem Grabe.

Die besten Klosterstellen vererben sich von Vater auf Sohn.

Die Betrunkenen denken nicht ihre eigenen Gedanken.

Die Bettler haben einen bodenlosen Sack, die Großen einen zugeknöpften Geldbeutel.

Die Blätter springen nicht sogleich aus den Bäumen, sie springen erst aus den Knospen.

Die Blume zieht die Biene, die Anmut den Menschen.

Die böse Schwiegermutter hat auch hinten Ohren.


Die Braut weint am Hochzeitstag, warum sie weinte, weiß sie erst übers Jahr.

Die Brühe im eigenen Topfe ist die kräftigste.

Die Dame Glück hat ein schönes Oberkleid, man soll nur die Untergewänder nicht untersuchen.

Die Dame verbuhlt, die Magd verhurt.

Die Daube will klüger sein als das Fass.

Die Demut liegt wohl auf den Knien vor den Heiligen, die Erniedrigung bückt selbst das Haupt in den Staub vor Menschen.

Die den Hintern frech entblößen, verhüllen das Antlitz schamvoll.

Die den Kaviar bereiten, bekommen keinen zu essen.

Die den lieben Gott auf Erden fliehen, sucht er im Himmel.

Die des Manns begehrt, begehrt auch der Geißel.

Die die Gürtel näht, trägt selbst lose Gewänder.

Die die Reben pflanzen sind es nicht, die den Wein zu Munde führen.

Die die Schenkel übers Pferd wirft, lässt die Schenkel auch über sich werfen.

Die Dohnen gehören den Bauern, aber die Krammetsvögel kommen auf die Tafel der Gutsherrschaft.
(Eine Dohne ist eine Fangschlinge, mit der Singvögel gefangen wurden. Sie bestanden aus Bast, Pferdeschweifhaaren oder Leinenfäden und wurden an Bäumen befestigt. Als Köder wurde hinter der Schlinge Futter, meist Beeren oder ähnliches ausgelegt. Damit wurden besonders Wacholderdrosseln (Turdus pilaris) gefangen, die früherer in einigen Gegenden eine begehrte Delikatesse war. Die Wacholderdrossel wurde früher auch Krammetsvogel genannt, abgeleitet von der alten Bezeichnung Krammet für den Wacholder.)

Die Drohung vom Kerker aus gilt nicht.

Die Düne gehört auch mit zum Strande.

Die dunkle Nacht ist dem Dieb vertraut wie die leibliche Mutter.

Die Ebbe spült oft wieder ins Meer, was die Flut an den Strand gespült hat.

Die Ebene kann wohl einen See gebären, aber keinen Fluss.

Die Ebenen meinen wohl Berge zu sein, aber die Berge wissen es, dass sie nichts mit den Ebenen gemein haben.

Die Ehe kehrt zur Landessprache zurück.

Die Eier, welche die Hoffnung legt, sind meist taube.

Die eigene Arschine*10 ist länger als die fremde Werst*10.

Die eigene Hand ist Herrscher.

Die eigenen Kopeken gelten mehr als die fremden Rubel.

Die einen alten Hut tragen, sind gegen das Grüßen.

Die einen trinken zu viel, und die anderen haben den Kater (Katzenjammer).

Die eine volle Brust hat, verhüllt sie gern mit einem durchsichtigen Tuch.


Die Ente lacht über das Hinken der Gans.

Die Erdäpfel rechnen sich gerne zum Obst.

Die erste Lüge kostet mehr als die folgenden zehn.


Die Farbe der Unschuld ist die beste Schminke.

Die Feder kratzt, das Papier ist ruhig.

Die Fehler von zehn Narren reichen kaum hin, um einen Weisen zu bessern.

Die Feigen sprechen am meisten vom Kriege.

Die Feindschaft zwischen dem Hammer und Ambos kommt dem Streckeisen zu Gute.

Die Feindschaft zwischen der Hirse und dem Buchweizen ist noch nicht ausgeglichen.

Die Fenster in des Glasers Haus sind schon seit zehn Jahren zersprungen.

Die Flinte ist des Jägers zweites Wort.

Die Flöte ist nicht besser als die Sackpfeife, es bläst keine von selber.

Die Frau des Schlossers hat offene Schränke.

Die Frau gleicht dem Schatten: Setzt du ihr nach, flieht sie, wendest du dich ab, folgt sie dir.

Die Frau ist kein Stiefel, den du wieder ausziehen kannst.
Eine Frau ist keine Balalaika, du kannst nicht auf ihr spielen und sie dann an die Wand hängen.
Eine Frau ist keine Gitarre. Sie lässt sich nicht an die Wand hängen, nachdem man auf ihr gespielt hat.

Die Frau ist schön mit ihrem Mann, ohne Mann ist sie keine Frau.

Die fremde Seele ist ein dunkler Wald.

Die Frommen machen die Popen minder reich als die Ketzer.

Die Frömmigkeit hat zwei Kinder: Liebe und Hass.
Die Religion hat zwei Kinder, die Liebe und den Hass.

Die Frösche duckten sich in den Teich, als der Adler darüber hinflog: der Adler wollte sie nicht bekriegen.

Die Furcht hat große Augen.

Die Gänse der Reichen haben doppelte Lebern.

Die Gäule der Hoffnung traben, die Telege*8 aber bleibt am Ort.

Die Gelegenheit soll man nicht küssen, die mit schmutzigem Munde kommt.

Die Gemeinde ist stark wie das Wasser, und dumm wie ein Schwein.


Die geschenkte Gurke gilt vor der gekauften Melone.
Die geschenkte Gurke hat den Wert einer gekauften Arbuse.

Die geschenkte Kopeke gilt einen versprochenen Rubel.

Die Gesetze regieren das Volk und das Gold regiert die Gesetze.

Die Gesetze sind zum Schutze der Vornehmen und zur Strafe für die Geringen.


Die Gewohnheit ist ein Hemd, was wir bis zum Tode an unserm Leibe tragen.


Die gewonnene Kopeke am Tag hinterlässt Rubel im Jahr.

Die Glocke ändert ihren Klang nicht, sie berste denn.

Die Glocke kann nicht hell klingen, wenn sie dumpf geläutet wird.


Die goldgelben Pilze sind's, die der Geizhals am meisten liebt.

Die Goldwaage sinkt, auch wenn man Blei darauflegt.

Die Gottesfurcht geht beiseite, wenn Menschenfurcht naht.


Die Granite würden für Granaten gelten, wenn man nicht ganze Berge von ihnen hätte.

Die Großen rühmen sich gern ihrer Pelze vor denen, die nackt einhergehen.

Die große Wolga war auch erst ein kleiner Fluss.


Die Hände sind es, die das Glück schaffen und den Kummer vertreiben.


Die Hände vergessen leicht, was der Mund verspricht.

Die Häuser der Vorstadt fragen am wenigsten nach dem Kreml.

Die Hausschelle hält sich für die Tochter der Kirchenglocke.

Die Heiligen werden verschieden geehrt.

Die Henne gilt nur, so lange sie Eier legt.

Die Henne hatte ein Gänseei ausgebrütet: fortan mied sie den Stall der Hühner.

Die Herren, die viel donnern, blitzen wenig.

Die Herren raufen, aber den Knechten tut der Kopf weh.

Die Herrschaft über das Meer gibt Gott nicht dem Zar.

Die höchsten Berge sind nicht die reichsten an Erz.

Die Hoffenden sitzen zu Füßen der Habenden.

Die Hoffnung hat vornehme Verwandte.

Die Hoffnung ist eine große Dichterin, aber ihre Verse kommen nicht auf die Nachwelt.

Die Hoffnung ist mehr eine Speise der Armen als der Reichen.

Die Hoffnung malt immer mit Goldfarbe.

Die Hoffnung malt mit prächtigen Farben, aber sie verlöschen schnell.
(Ebenso schnell schwand wohl auch 2022 Putins Hoffnung auf einen schnellen Sieg beim völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine, als er merkte, das die Ukrainer lieber für ihre Freiheit kämpften, anstatt sich Russland zu unterwerfen.)

Die Hügel geben dem Zar, was ihm die Berge versagen.

Die Hügel sind es oft, die den Berg verdecken.

Die Hügel sprechen am liebsten von den Bergen.


Die ihr Kind nicht zu schlagen weiß, spricht am meisten von der Rute.

Die in die linke Hand wünschen und die in die rechte Hand spucken, haben gleichviel.

Die Jugend ändert ständig ihren Sinn, aber das Alter bleibt immer beim Alten.

Die Jugend glaubt dem Alter nicht.


Die Jugend ist stärker mit den Schultern, das Alter mit dem Kopf.


Die jungen Enten lernen von den alten hinken.

Die jungen Wölfe sind bissiger als die alten.

Die Jungfrauschaft wird erst erkannt, wenn sie vorüber ist.

Die Jungfrau weiß nichts und begreift doch alles.

Die Kahlköpfigen raufen einander gern.

Die Kälte entscheidet sich auch für das Schaffell, wenn der Bärenpelz fehlt.

Die Kammer der badenden Jungfrau ist für den Zahler unverriegelt.

Die Katze frisst keinen Vogel, sie fängt ihn erst.

Die Katze sagt: mein Haus und das Eichhörnchen: mein Eichwald.

Die Kiemen sind den Fischen so nötig wie die Flossen.

Die Kinder begehren die Rute.

Die Kinder, die Fortuna säugt, wachsen sich schnell zu Narren aus.

Die Kinder werden schwer entwöhnt, die an einer goldenen Brust gesogen haben.

Die Kirchen machen die Stadt berühmter als die Popen.

Die kleinen Flüsse münden in die großen.

Die kleinen Schlangen sind vor den großen nicht sicher.

Die Klippen sind leichter zu meiden als die Sandbänke.

Die klugen Narren sind unerträglicher als die dummen.

Die Knechte verbessern sich nicht, wenn die Herren wechseln.

Die Knesen kosten dem Lande mehr als der Zar.
(Ein anderes vergleichbares Sprichwort aus Nischni Nowgorodsagte lautet: „Der Zar nimmt die Kopeken, der Knes die Rubel.“ Knes = Herrschertitel oder Ehrentitel, ähnlich Graf, in slawischen Sprachen seit dem 7. Jahrhundert und bis in das frühe 20. Jahrhundert teilweise in Gebrauch.)

Die Kohle kann sich mit dem Ruß nicht beschmutzen.


Die Kopeke am Tag wird zum Rubel im Jahr.

Die Krähe ist Königin auf ihrer Tanne.

Die Krähe lobt die Nachtigall wegen ihres Gefieders, nicht wegen ihrer Stimme.

Die Krähe lobt keinen Gesang als den ihrigen.

Die Küche ist ein Acker, der auch gut bestellt sein will.

Die Küche verrät das Haus.

Die Küchlein (Küken) wollen die Hähne picken lehren.

Die Kuh hält sich für einen Musikanten, wenn sie eine Schelle trägt.

Die Lache ist wohl schmutzig, aber der Frosch hebt stolz sein Haupt aus derselben.

Die Last liegt am Ende des Karrens.

Die Laus eines geköpften Heiligen ist übler daran, als die Laus eines lebenden Schuftes.

Die Lerche ist des Frühlings Herold.

Die letzte Liebe ist die wahre.

Die Liebe beginnt mit den Augen.

Die Liebe beschwingt, Angst aber zwingt.

Die Liebe des Wolfs zum Schaf ist so groß, dass er es frisst.


Die Liebe fängt man an einem Seidenfaden und verjagt sie mit einem Schiffstau.


Die Liebe geht gern den Mittelweg.

Die Liebe hat Ihre eigene Sprache, die Ehe kehrt zur Landessprache zurück.

Die Liebe ist die Mutter der Lust, Hass der Vater des Grames.


Die Liebe ist eine Zikade, die leicht vom Herzen auf die Zunge hüpft.

Die Liebe ist ein Ring, und ein Ring hat kein Ende.

Die Liebe ist ein so trügliches Ding wie das Wetter.


Die Liebe ist ein Wasser des Lebens, die Wollust eine Angel des Todes.


Die Liebe ist erst schal, wenn man sie genossen hat.

Die Liebe ist mit der Nachsicht gepaart, der Hass mit der Unduldsamkeit vereinet.

Die Liebe mehrt sich nicht, wenn der Obrok (die Abgabe) wächst.

Die Liebe spricht ihre eigene Sprache, aber die Ehe kehrt wieder zur Sprache des Landes zurück.

Die Liebe vor der Ehe kann man nicht mit Wersten*10 messen, die Liebe nach der Ehe aber mit Werschoken*10.

Die Liebe zieht den Eifer nach sich.

Die Liebschaft verjagt die Freundschaft und die Kindschaft die Liebschaft.

Die Lindenblüte nennt den Honig gerne ihr Kind.


Die Lüge läuft zwar schneller aus als die Wahrheit, die Wahrheit kommt aber eher ans Ziel.


Die Lüge steht auf einem Bein, doch die Wahrheit steht auf zweien.


Die Lüge verbirgt sich vor der Wahrheit wie das Dunkel vor dem Licht.

Die Lust hast du, die Lüste haben dich.


Die Marterwoche schadet dem Bauche des Metropoliten nichts.

Die Maus ist eher zum Frieden geneigt, als die Katze.

Die Mäuslein sind klein, aber das Gebären fällt doch der Maus schwer.

Die Meinung der Menschen hat Christus gekreuzigt.

Die meisten Reiterlieder hört man von Fußgängern singen.

Die meisten richten sich durch Laster zugrunde.

Die missratene Ernte büßen die Armen mehr als die Reichen.

Die Mistel am obersten Aste der Eiche ist am stolzesten.

Die mit der Schönheit handeln will, wird nicht alsbald verhungern.


Die Mönche haben noch mehr zu tun als fromm zu sein.


Die Motten zerfressen die Kleider, der Gram das Herz.


Die Myrte der Liebe gedeiht nur in dem Garten der Treue.

Die Nachtigall im Goldkäfig gehört auch zu den Gefangenen.

Die Nachtigall und der Kuckuck singen zur gleichen Zeit, aber nicht das gleiche Lied.

Die Nacht währt den Liebenden kürzer als der Tag.


Die Nackte kann ihr Geschlecht nicht verbergen.


Die Nackten fürchten keinen Raub.

Die Nackte schilt die Hemdenträgerin ehrlos.

Die Narren haben zu allen Ämtern Zutritt.

Die Narren klagen so lange über die gute Zeit, bis sie über die böse zu klagen haben.

Die Narrenzunft ist nach der Schelmenzunft die größte.


Die Narrheit geht über die Erde, wie die Luft.

Die Natur formt wohl die Granitblöcke, aber nicht die Granitsäulen.

Die Neider gleichen oft den Fliegen, die sich auf faule Geschwüre setzen.

Die Nessel brennt auch den Weisen.


Die Nessel im kaiserlichen Park brennt auch.

Die Newa ist zwar breit, aber der finnische Meerbusen ist noch breiter.

Die Nonne deckt ihre Schwäche gern mit dem Mönchsmantel.

Die Not kann den Schmied lehren, Stiefel zu nähen.

Die nur bei sich in die Schule gehen, gehen in die Narrenschule.


Die Nüsse, die das Glück austeilt, sind taub.

Die Nüsse, die man vom Strauche der Hoffnung pflückt, sind hohl.

Die Nüsse halten dafür, dass sie von den Mandeln abstammen.

Die Ohren fallen keinem ab vom zu vielen Hören.

Die Pfanne erhebt sich über den Topf.

Die Pferde der Hoffnung galoppieren, doch die Esel der Erfahrung schreiten langsam voran.

Die Popen singen über die Toten, die Mücken über die Lebenden.


Die Popen weinen nicht, wenn die Nonnen tanzen.


Die Rechnung im Gasthaus wird mit einfacher, die im Krug mit doppelten Ziffern geschrieben.

Die Redensart ist ein Blümchen, das Sprichwort eine Frucht.

Die Reichen müssten Geld essen, würden die Armen nicht für Nahrung sorgen.

Die Reichtümer, die im Herzen sind, können nicht gestohlen werden.

Die Reise ins Meer hinein geht nicht weit, wenn einer auch die größten Wasserstiefel an hat.

Die Religion, die die teuersten Bande zerschneidet, ist nicht die rechte.

Die Rose am Narrenstrauch hat keinen Duft.

Die Rose der Wollust hat wohl Farbe aber sie entbehrt des Duftes.

Die roten Sandberge sprechen gern von Rubinen.

Die Sandbank rechnet sich auch schon zu den Inseln.

Die Sau geht nie schneller als zum Troge.

Die Schelle an des Glockengießers Troika hat keinen hellen Klang.

Die schlechten Tage fangen schon mit der Nacht an, die guten erst mit dem Morgen.
(Laut Julius Altmann (1814 - 1873) stammt dieses Sprichwort aus Tula, einer heutigen Großstadt im Föderationskreis Zentralrussland, ca. 200 km südlich von Moskau.)

Die Schönen und die Keuschen wohnen in verschiedenen Dörfern.

Die Schönheit der Weiber ist kein Fehler an ihnen.

Die Schwangeren meiden das Baden gern.

Die Schwester der Schönheit ist Eitelkeit, und ihre Tochter ist die Wollust.

Die See geht bei ihm hoch.

Die See lässt nicht mit sich scherzen.

Die Seen wären übel dran, wenn die Bäche kein Wasser hineinführten.

Die selbst nur einen Schurz um die Lenden trägt, möchte andere gern bis ans Kinn verhüllen.


Diesem gehört der Hund, jenem die Jagd, der dritte aber schießet den Hasen.

Die sich der Kleider enthält, aus Mangel an Putzsucht, mag doch leicht für eine Hure gelten.

Die Sonne kann nicht immer leuchten, sagte die Laterne und ging aus.

Die Sonne scheint nicht an allen Tagen.

Die Sorge folgt den Rubeln nach.

Die Sorge kriecht dem Gelde zu, wie die Kröte dem Pfuhl.

Die Speichen drehen sich mit, wenn das Rad sich dreht.

Die Sperlingshügel reden gern von den Wolken.

Die Sprache bringt einen (uns) bis nach Kiew.
(Bedeutung: Zur Entstehungszeit dieses Sprichwortes, zur Zeit der Kiewer Rus, wurde wenig gereist. Folglich kannte keiner den richtigen Weg nach Kiew und jeder musste unterwegs nach dem Weg fragen, bis man Kiew erreichte. Vergleichbares deutsches Sprichwort: „ Alle Wege führen nach Rom.“ Heute mögliche alternative des Jahrhunderte alten Sprichworts: „(Nur) Russische Panzer bringen Putin (vielleicht) nach Kiew.“ (sicher ist das aber nicht, ob er überhaupt hinkommt))

Die Sprache der Sandberge kennt den Namen Granit nicht.
(Heute mögliche alternative des Jahrhunderte alten Sprichworts: „Die Sprache Putins kennt die Worte Völkerrecht, Vertragstreue, Krieg, Angriffskrieg, Kriegsverbrechen, Menschenrecht, Freiheit, Pressefreiheit, andere Meinung, Selbstbestimmung und Demokratie nicht.“)

Die Sprache des Geldes wird in allen Ländern verstanden.

Die Stärke des Rubels liegt in der Kopeke.


Die Steine müssen härter sein, als das Korn.

Die Stimme der Advokaten musst du mit Wein anfeuchten, wenn sie dein Recht sprechen soll.

Die Stimme der Wahrheit ist so gellend wie Pfauenstimmen.
(In Russland wurde die Wahrheit über das russische Militär und den Angriffskrieg gegen die Ukraine 2022 endgültig verboten, da die Wahrheit den Ohren Putins so schmerzt, wie die gellende Stimme des Pfaus.)

Die Stimme ist es, die der Narr zuerst am Pfau bewundert.

Die stoßende Kuh bekommt keine Hörner.

Die Sünde des Mannes bleibt auf der Schwelle des Hauses, die der Frau aber kriecht ins Haus hinein.


Die Sünde hat keinen Herren.


Die Suppe in des Nachbars Schüssel hat allezeit fettere Augen, als die in der eigenen.


Die Täler gefielen manchen, wenn nur die Berge nicht wären.

Die Tannen hätten den Ruhm der Zedern, wenn sie minder häufig wüchsen.

Die Tauben sind vor dem Wiesel nicht sicher, wenn der Marder gefangen ist.

Die Telege*8 des Glückes ist mit den Rossen der Sorge bespannt.

Die Teufel weinen nicht, wenn die Nonnen tanzen.

Die Tonne weiß es wohl, ob sie Bier in sich hat oder Kwass*4.

Die Tränen einer Mutter füllen einen Fluss, die der Ehefrau höchstens ein Bächlein.

Die Tür öffnen zieht keinen Gast herbei, die Tür schließen noch weniger.

Die Uhr der Liebe geht immer nach.

Die Ukase*9 unsers Herrgotts müssen vollzogen sein.

Die unteren Blätter sind die breitesten.

Die ursprüngliche Heimat ist Mutter, die zweite eine Stiefmutter.

Die verlorene Freundschaft ist eine gewonnene Feindschaft.

Die verreckte Kuh hatte die beste Milch.


Die Vögel bleiben kleben an der Leimrute, die Menschen am Golde.

Die von Moskau schauen nach den Sperlingsbergen, die von den Sperlingsbergen schauen nach Moskau.

Die Wahrheit geht im Wasser nicht unter und verbrennt nicht im Feuer.

Die Wahrheit ist gerade, aber die Richter sind krumm.

(Nach einer Woche Krieg von Russland gegen die Ukraine wird am 4. März 2022 das Wort „Krieg“ in Russland verboten. Russlands Parlament Duma hat für die Verbreitung angeblicher Falschinformationen oder Fake News über die russische Arme oder den Angriffskrieg gegen die Ukraine Geldstrafen und bis zu 15 Jahre Gefängnis beschlossen. Ebenso stehen Aufrufe zu Sanktionen gegen Russland unter Strafe. Zu den angeblichen Falschinformationen gehören, den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine mit „Krieg“, „Invasion“, Angriff“, Angriffskrieg“ oder Vergleichbarem zu bezeichnen. Der Föderationsrat und noch amtierende Präsident Putin müssen dem Dumabeschluss noch zustimmen. Damit werden per Gesetz die russischen Richter Krumm gemacht und die grade Wahrheit über Russlands Krieg verboten. Da am 3. März die UN-Vollversammlung mit 141 Zustimmungen den Angriffskrieg gegen die Ukraine verurteilt hat, wurden mit diesem Duma-Beschluss alle Bürger und politischen Vertreter der 141 Ländern in Russland zu Straftätern erklärt!)

Die Wahrheit ist kein Umgang für hohe Herren.
(Besonders für Putin, die derzeitige russische Regierung und Armeeführung!)

Die Wahrheit sagt: Ja! Die Lüge sagt: So wahr mir die Mutter Gottes helfe!

Die Wahrheit steht nicht in den Augen.

Die Wahrheit taugt fürs Leben nicht, sie gehört in den Schrank, vor dem man betet.


Die Wahrheit versteckt sich nicht im Busche.

Die Wangen des Hintern erröten nicht, wenn auch ein Furz hindurchfährt.

Die Wanze stinkt, und wenn sie auch am Rocke der Zarin sitzt.

Die Weiber sind aus demselben Teig geknetet, daraus die Männer sind.
(Der gleiche Wert von Männern und Frauen ist schon seit Jahrhunderten bekannt, auch in Sprichwörtern, warum ist die Gleichberechtigung bis heute nicht überall die normale Praxis?)

Die Weiße des Mehls hängt mehr vom Müller als von der Mühle ab.

Die weiße Katze mit schwarzem Schwanz redet viel von den Hermelinen.

Die Weisheit ist im Kopf, nicht im Barte.

Die, welche kleine Brüste hat, redet gern vom Säugen.

Die Welle geht dahin, wohin der Wind sie treibt.

Die Welle ist des Windes Verräterin.

Die Wellen erzählen wersteweit*10 von den Arschinen*10, die der Bach gefallen ist.

Die Wellen gehören auch mit zum Meer.

Die Wellen im Golf gehen höher als die im Meer.

Die Welt ist ein Kind und Liebe seine Mutter.

Die Wissenschaft belehrt nur den Klugen.

Die Witwe hat wohl das fertige Brot, es ist aber sauer.

Die Wolfsnatur verlässt auch den zahnlosen Wolf nicht.

Die Worte machen das Weib, die Werke machen den Mann.

Die Wunde ist verheilt, aber die Narbe ist geblieben.

Die Wunder, die der Heilige tut, erwerben ihm erst einen Namen.

Die Zarin muss sich auch krümmen, eh' der Großfürst geboren wird.

Die Zeder ist auch nur ein Baum.

Die Zeit baut wohl Ruinen aus Schlössern, aber nicht Schlösser aus Ruinen.

Die Zeit beugt sich nicht zu dir; du musst dich ihr beugen.

Die Zeit hat nicht bloß einen Zahn, sondern auch eine Zunge.

Die Zeit ist ein trüber Spiegel.

Die Zeit legt ihr Beil auch an die stärksten Birken.

Die Zeit schreitet mit sicheren Schritten.

Die Zeit überholt jeden.

Die Zeit verschafft dir Geld, aber das Geld verschafft dir nicht Zeit.

Die Zeit verwandelt die Früchte des Maulbeerbaums in den Sarafan der Kaiserin.
(Sarafan = ein zur russischen Frauentracht gehörendes blusenartiges Kleidungsstück mit großem Halsausschnitt im 18. und 19. Jahrhundert.)

Die Zeit weiß uns schon aus der Wiege in den Sarg zu bringen.

Die Zornigen und die Schwachen sind sich selbst zum Feind.

Die Zuchtrute des Dorfstarosten*7 ist fühlbarer als das Zepter des Reichszaren.

Die Zukunft ist eine unsichere Gabe.

Die Zunge hat keine Knochen.

Die Zunge plappert viel, davon der Kopf nichts weiß.


Disteln locken den Esel an, nicht Rosen.

Drei Säulen tragen mehr als zwei.

Du brauchst nur dem Wolf die Schafe zu mästen, dann wird er dir keine aus der Herde nehmen.

Dudeln und Tanzen ist zweierlei Werk.

Du hast die Wahrheit, ich habe die Wahrheit, überall in der Welt hat man sie, und doch ist sie nirgends zu finden.

Du hast es kalt im Winter, wenn du deinen Pelz im Sommer aufbrauchst.

Du kannst denken, soviel du willst, wirst aber nie etwas Besseres erfinden als Brot und Salz.

Du kannst in jedem Sandlager nach Goldkörnern suchen, aber du wirst nicht in jedem Sandlager Goldkörner finden.

Du kannst keinen Fisch aus dem Teich ziehen, ohne zu arbeiten.

Du kannst mit der Lüge wohl durch die ganze Welt wandern, nur darfst du dann nicht wieder zurückkehren.

Dummheit, Stolz und Unverschämtheit sind Blutsverwandte.


Durch den ersten Diebstahl wird man schon ein alter Dieb.

Durch eine goldene Brille sieht man siebenmal sieben Werst*10 weit.

Durch Eintracht wächst das Dorf.

Durch ein winziges Lecklein kann ein großes Schiff untergehen.

Durch Erzählungen wird keine Nachtigall gefüttert.

Durch Gott ist schon gar viel geschehen.


Durch Hopfen veredelt man wohl das Bier, aber nicht den Wein.

Durch Liegen können nur Huren siegen.

Durch Luftkauen wird keiner satt.
Vom Luftkauen wird keiner fett werden.

Durch Taufen wird das Kind nicht selig, aber durch Nichttaufen wird es unselig.

Durch vieles Gackern verrät die Henne ihre Eier.

Durch zu viel Wärterinnen ist das Kind blind geworden.

Du riechst übel, sagte der Kuhdünger zum Sumpfe.

Dürste nur und der Kwass*4 wird dir wie Wein schmecken.
*1 Ataman - war der höchste Rang bei den russischen Kosaken. Bei den ukrainischen Kosaken war dies für die polnisch organisierten Kosaken der Hetman. Bei den Kosaken in Polen-Litauen war es die Bezeichnung für einen militärischen Rang und deren frei gewähltes Oberhaupt. Nach den Teilungen Polens wurde dieser Titel von Katharina II. von Russland abgeschafft. Herkunft wahrscheinlich vom turkotatarischen Nomen Ata „Vater“ und dem Suffix -man „-schaft“.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ataman

*2 Isba - ein Holzhaus, Blockhütte, besonders auf dem Land in Dörfern als Bauernhaus, war früher die verbreitete Wohnform in Russland. Der Name bedeutet „was geheizt wird“, wegen des Ofens in der Mitte. Es ist das traditionelle Holzhaus, das für Bauern in Russland die gängige Wohnform darstellte. Es hatte meist ein Strohdach und Fenstern in der Fassade. Vor dem dem Bau einer Isba musste ein Leben geopfert werden, oft ein Huhn, dessen Kopf unter dem Haus vergraben wurde. Aus Ermangelung von Steinen wurden die Häuser aus Holz gebaut, meist Kiefern- oder Fichtenholz. Birken wurden nicht verwendet, da das der Überlieferung nach Schlafstörungen, Haarausfall und Unwohlsein verursachen sollte. Die Tür war an der Seite oder hinten am Haus, damit man nicht hineinsehen konnte, was möglicherweise Geister ausnutzen könnten. Im Inneren befand sich ein großer Raum mit einem Ofen. In diesem einen Raum schliefen, kochten, aßen und lebten die Bauern.
Mehr Infos zur Isba im Internet: https://de.rbth.com/lifestyle/2014/01/29/isba_heimat_der_russischen_seele_27861

*3 Knute - (eigtl. Knotenpeitsche) ist eine Peitsche mit kurzem Griff aus aufeinandergenähten und angehängten Lederriemen. Für die Herrschenden war es ein Instrument und Symbol für Herrschaft, Macht, Zucht und Gewalt. Es ist weiter ein Symbol und Synonyme für Unterdrückung.
Knutenmeister- Kerkermeister, der die Strafen mit der Knute vollzieht.

*4 Kwass - (veraltet auch Quas, Kwas) ist ein ostslawisches Getränk, welches durch Gärung aus Brot hergestellt wird. Kwas ist überwiegend in Russland, Weißrussland, Polen und der Ukraine verbreitet. Da es meist aus Brot oder Zwieback hergestellt wird, ist es auch unter dem Begriff Brotgetränk oder Brottrunk bekannt. 989 wurde das Wort Kwas wurde erstmals urkundlich erwähnt und bedeutet so viel wie „saurer Trank“ oder „Gegorenes“, da Kwas einen leicht säuerlichen Geschmack hat. Kwas enthält um 0,05-1,44 % Alkohol und einen Milchsäuregehalt von 0,18-0,48 % und hat eine verdauungsfördernde Wirkung. Das russische Verb „kvasit'“ (квасить) bedeutet „säuern“, „einsäuern“.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kwas

*5 Pirogge - ist eine gefüllte Teigtasche aus Hefe-, Blätter- oder Nudelteig, die in der osteuropäischen verbreitet ist. Die Art der Herstellung, Füllungen und Bezeichnungen variieren. Piroggen sind ein beliebter Bestandteil von Festmahlzeiten. Sie können als Vorspeise, Hauptgericht oder Nachtisch gegessen werden.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Pirogge

*6 Pud - war ein altes russisches Gewichtsmaß. Es entsprach ca. einem Gewicht von 16,36 Kilogramm und wurde in 40 Funt unterteilt (russisches Pfund). 1 russisches Pfund = 32 Lot = 96 Solotniki = 409,512 Gramm. 1 Solotnik ≈ 4,267 Gramm.
Vor Zar Peter dem Großen galten in Russland regional verschiedene Maßsysteme. Ab dem 11. Oktober 1835 wurde das englische Maßsystem übernommen, das nach 1925 vom metrischen Maßsystem abgelöst wurde.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Pud_(Einheit)
           https://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Maße_und_Gewichte_(Russland)

*7 Starost  - ist ein slawisches Wort, das ursprünglich den Verwalter des Vermögens einer Sippe bezeichnete. Später wird es für Führungspositionen verwendet, dem Ältesten oder Vorsteher. Er war ein königlicher Verwaltungsbeamter, mit dem veralteten deutschen Titel des Drosten vergleichbar.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Starost

*8 Die Telege - ist ein einfacher ungefederter vierrädriger Pferdewagen, oft ohne Wetterschutz für Fahrer oder Ladung. Die Telege war vom 16. bis ins 20. Jahrhundert als typische Transportgefährt der einfachen Landbevölkerung weit verbreitet. Die Stellfläche beträgt meist etwa 2,5 mal 1,5 Meter und eignete sich Lasten bis zu 750 kg und war bis auf einzelne Metallteile vollständig aus Holz. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Telege)

*9 Ukas -ein Erlass der zaristischen und kaiserlichen Regierung bzw. der orthodoxen Kirchenführung (Patriarch) mit Gesetzeskraft im zaristischen Russland und im russischen Kaiserreich. Nach der Oktoberrevolution wurden in der UdSSR regierungsamtliche Erlasse Dekret genannt, spezielle Erlasse Ukas. In der Russischen Föderation von 1993 ist ein Ukas ein Dekret des Präsidenten mit Gesetzeskraft, setzt aber bestehende Gesetze nur außer Kraft, wenn von der Duma gebilligt wurde. Als Ukas werden auch in mehreren anderen Staaten Ost- und Südosteuropas Monarchen-, Regierungs- oder Präsidentenerlasse mit Gesetzeskraft bezeichnet.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ukas

*10 Werst Werst, Saschen und Arschin waren Längenmaße im zaristischen Russland.
1 Werst        = 500 Saschen       = 1066,78 Metern
1 Saschen    = 3 Arschin               = 2,1337 Meter
1 Arschin      = 28 Zoll                      = 71,12 Zentimeter
1 Werschok   = 1,75 britische Inch = 44,45 Millimeter
1 Russische Meile = 7 Werst, entspricht 7,4676 km.
Die alte Werst war bis ins 18. Jahrhundert 700 Saschen/Faden lang.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Werst
Krieg in der Ukraine seit dem 24. Februar 2022

Am 24. Februar 2022 greift Russland auf Befehl von Putin die Ukraine an und marschiert mit über 100.000 Soldaten in das Nachbarland ein. Zuvor lässt Putin die Propaganda verkünden, es gäbe kein ukrainisches Volk und die von Putin als Russen bezeichneten Ukrainer würde von Faschisten unterdrückt. Am 2. März verurteilt die UN-Vollversammlung für den völkerrechtswidrigen Einmarsch in die Ukraine mit noch nie dagewesener Mehrheit von 141 Stimmen mit nur 5 Gegenstimmen (einschließlich Russland) und fordert zum Rückzug auf. Seit beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine ist die größte humanitäre und menschliche Katastrophe in Europa seit dem 2. Weltkrieg entstanden. Ebenso sind noch nie so viele Menschen in so kurzer vor dem Krieg geflohen. In der ersten Woche sollen schon 1,5 Millionen vor den Russen geflüchtet sein.

Aus der Rede der deutschen Außenministerin Annalena Baerbock vor der UN-Vollversammlung am 1.3.2022:

„Russland hat diese Ordnung brutal angegriffen. Und deshalb geht es in diesem Krieg nicht nur um die Ukraine, nicht nur um Europa, sondern um uns alle. . . Russlands Krieg markiert eine neue Realität. . . Es geht um Leben und Tod der ukrainischen Bevölkerung. Die Sicherheit Europas steht auf dem Spiel. Die Charta der Vereinten Nationen steht auf dem Spiel. Fast jedes Land, das hier vertreten ist, hat einen größeren, einen mächtigeren Nachbarn. Es geht hier um uns alle,“
Quelle: www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/-/2514698

Der US-Außenminister Antony Blinken nennt die russische Aggression gegen die Ukraine einen vorsätzlichen, unprovozierten und ungerechtfertigten Krieg Moskaus.
Quelle: www.rnd.de/politik/ukraine-usa-erhoehen-druck-auf-china-antony-blinken-spricht-mit-amtskollegen

Um solche Meinungen in Russland zu unterdrücken, darf dort nur noch die Meinung Putins verbreitet werden. Alle anderen Meinungen öffentlich geäußert, werden bestraft! Russland führt nicht nur Krieg gegen die freie Ukraine, sondern auch gegen die Meinungsfreiheit und die Medien im eigenen Land. Wer nach Ansicht Russlands falsche Informationen über die russischen Streitkräfte verbreitet, dem drohen Geldbußen und bis zu 15 Jahre Haft.

Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine ist verboten, die Wörter „Invasion“, „Aggression“ und „Krieg“ zu benutzen, stattdessen muss man das Wort „Sonder-Operation“ verwenden. Alle unabhängigen Medien Russlands, die nicht die offiziellen Parolen wiederhlen, wurden verboten, ebenso alle russischsprachigen Auslandsmedien, Rundfunk, Fernsehen und im Internet.
Quellen: www1.wdr.de/nachrichten/russland-medien-propaganda-pressefreiheit-100.html
www.rnd.de/medien/medien-in-russland-es-wird-immer-schwerer-sich-noch-unabhaengig-zu-informieren
https://de.euronews.com/2022/03/04/angst-vor-putins-russland-russen-verlassen-ihre-heimat

Ebenso wie die über eine Million Ukrainer, die vor dem russischen Angriff und Krieg vor den Russen ins Ausland flüchten, flüchten die Russen aus Russland, um nicht in Putins Krieg in die Ukraine geschickt zu werden. Tausende Russen flüchten aus Petersburg per Bahn und Bus über mehrere 100 Kilometer nach Finnland.
Quelle: https://de.euronews.com/2022/03/04/angst-vor-putins-russland-russen-verlassen-ihre-heimat

Tausende andere wurden in der ersten Kriegswoche schon bei Antikriegsdemos in Russland von der russischen Polizei festgenommen. Selbst russische Überlebende der deutschen Blockade von Leningrad im 2. Weltkrieg sind bei Friedensdemonstrationen verhaftet worden.

Quellen: https://de.euronews.com/2022/03/02/uberlebende-der-blockade-von-leningrad-bei-anti-kriegsdemo-festgenommen
www.nau.ch/news/europa/ukraine-krieg-immer-mehr-russen-wandern-nach-finnland-aus-66124079
www.n-tv.de/politik/18-31-Russland-will-ukrainische-Waffenindustrie-verstaerkt-angreifen--article23143824.html
www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91777714/russen-fliehen-aus-eigenem-land-aus-angst-vor-wehrdienst.html


Die Fiktion aus dem Buch „1984“ im Jahr 1949 von George Orwell veröffentlicht, ist in Russland Wirklichkeit geworden. Die Regierung bestimmt mit ihrem „Neusprech“, was wie heißen darf. Im Augenblick wird im russischen Wahrheitsministerium an neuen Wörtern für ihren Krieg gegen die Ukraine gearbeitet. Ebenso hat die Gedankenpolizei alle Hände voll zu tun, um Andersdenkende auszuschalten. Eine umfangreiche Geschichtsfälschung ist schon seit Jahren in Russland allgegenwärtig.
1984 (Roman): https://de.wikipedia.org/wiki/1984_(Roman)

Sprichwörter aus Russland
A - B / Da - DenDer / Des - Dz 
 E - EinEis - Ez / F - H / I - L 
M - N / O - VW - WennWer - Z
andere Völker in Russland